Elementare Didaktik : vorgestellt an Beispielen aus dem Sportunterricht
Autor: | Scherler, Karlheinz |
---|---|
Veröffentlicht: | Weinheim: Beltz (Verlag), 1989, 235 S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3407340273 |
Schriftenreihe: | Studien zur Schulpädagogik und Didaktik, Band 2 : Reihe Pädagogik |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199010040681 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Elementare Didaktik ist eine didaktische Propaedeutik, eine Vorschule didaktischen Argumentierens in der Umgangssprache; ein Elementarunterricht ueber Unterricht, der in der Ausbildung von angehenden Sportlehrern an der Universitaet seine Anwendung findet. Der Verf. beginnt auf der Ebene der unterrichtlichen Handlungen, fuehrt dann auf die Ebene des Sprechens ueber Didaktik. 12 Beschreibungen und Verschriftungen von Unterichtsstunden oder -abschnitten aus dem Sportunterricht (von Klasse 1 bis 7), die zunaechst im Hinblick auf die unterrichtlichen Differenzen von Schuelern und Lehrern ausgelegt werden, bilden die Grundlage der Argumentationstreppe. Im weiteren werden einzelne unterrichtliche Probleme aus diesen Dokumenten im Hinblick auf eine Loesung eroertert. Den zentralen Teil der Arbeit machen die Darstellung und Beurteilung didaktischer Differenzen bei der Auswertung der Unterrichtsdokumente sowie die Eroerterung der dabei zutage getretenen didaktischen Probleme aus. Abschliessend werden metadidaktische Loesungen fuer die unterrichtlichen und didaktischen Probleme vorgestellt. Borkenhagen