Methodik mit Kindern - wie kann man Kindern korrigieren?

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Little, Jimmy
Herausgeber:Hölting, Norbert; Klippel, Peter; Zein, Brigitte
Erschienen in:Kindertennis : mit Beiträgen vom 11. Seminar Tennis 1988
Veröffentlicht:Ahrensburg: Czwalina (Verlag), 1989, S. 152-158, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:388020201X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199007041702
Quelle:BISp

Abstract

Bei der Vermittlung und Stabilisierung einer Bewegungsvorstellung im Kindesalter darf Kindgemaessheit (Begeisterungsfaehigkeit, ganzheitliche Auffassungsgabe etc) nicht ausser acht gelassen werden. Weil Kinder verbale Hinweise nicht kognitiv strukturieren koennen, muessen sie in eine fuer sie verstaendliche Form uebersetzt werden. Das, was Kinder fuer die Bewegungsprogrammierung besser verstehen und direkter nutzen koennen, ist die Eigeninformation aus der Muskulatur (Spannungsempfinden). Wenn es dem Trainer gelingt, diese Eigeninformation zu vermitteln und zu steuern, wird er die erwuenschte Zielbewegung und deren Automatisierung schneller erreichen. Verf.-Referat