Spezifische didaktisch-methodische Ueberlegungen zum Unterricht mit talentierten Kindern und Jugendlichen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Reetz, Jock
Herausgeber:Hölting, Norbert; Klippel, Peter; Zein, Brigitte
Erschienen in:Kindertennis : mit Beiträgen vom 11. Seminar Tennis 1988
Veröffentlicht:Ahrensburg: Czwalina (Verlag), 1989, S. 145-151, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:388020201X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199007041701
Quelle:BISp

Abstract

Um Tennis auf einem hohen Leistungsniveau spielen zu koennen, sind verschiedene Voraussetzungen zu erfuellen. Verf. stellt praktische Erfahrungen und Loesungsmoeglichkeiten fuer folgende Fragen zusammen: 1. Wie erfolgt der Aufbau bei der Vermittlung der Tennistechnik? 2. Welche Bedeutung hat hierbei die beidhaendige Rueckhand? 3. Wie erfolgt die taktische Ausbildung? 4. Was ist beim Umlernen zu beachten? 5. Welche Hinweise koennen zum Verbessern der Beinarbeit gegeben werden? 6. Wann wird psychologisches Training angeboten? 7. Wie koennen Jugendliche zur Selbstaendigkeit gefuehrt werden? Winter