Psychomotorik als Grundprinzip fruehkindlicher und vorschulischer Erziehung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Zimmer, Renate
Herausgeber:Irmischer, Tilo; Fischer, Klaus
Erschienen in:Psychomotorik in der Entwicklung
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1989, S. 93-98, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778079816
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199006041591
Quelle:BISp

Abstract

Kinder haben ein ausgepraegtes Bewegungsbeduerfnis. Da die Befriedigung dieses Beduerfnisses oft mit der Entwicklung von Laerm einhergeht, werden ihnen oft Schranken gesetzt. Verf. weist darauf hin, dass sinnliche Erfahrungen und Bewegungshandlungen die entscheidenden Mittel der Erkenntnisgewinnung von Kindern im fruehen Lebensalter sind. Damit wird die Psychomotorik zum grundlegenden Erziehungsprinzip gerade in der vorschulischen Erziehung. Winter