Wissenschaftstheoretisches Postulat und empirische Nützlichkeit - zur Forderung nach einer Interdisziplinären Theoriebildung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Willimczik, Klaus
Erschienen in:Motorikforschung aktuell : die Elektromyographie in der Motorikforschung ; Grundprobleme der Motorikforschung - interdisziplinär gesehen - ; aktuelle Beiträge zur Motorik
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1989, S. 80-95, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3923592345
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199005037821
Quelle:BISp

Abstract

Zu den Aufgaben der Wissenschaftler gehoert die Theoriebildung. Daher stellt sich die Frage, inwieweit intra- bzw. interdisziplinaere Theorien in der Sportwissenschaft ihre Berechtigung haben. Verf. diskutiert diese Problematik vor dem Hintergrund, dass es sich bei der Sportwissenschaft um eine interdisziplinaere Fachrichtung handelt, die schon von daher interdisziplinaere Postulate hervorruft. Am Beispiel des Belastungs-Beanspruchungskonzeptes werden beteiligte sportwissenschaftliche Disziplinen und deren Zielsetzung in dieser Problematik vorgestellt. Chomse