Merkmale spielintelligenten Handelns im Fußball

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Teipel, Dieter
Erschienen in:Beiträge und Analysen zum Fussballsport 2 : Referate zu den Tagungen der dvs-Kommission Fussball 1987 und 1988 in Duisburg
Veröffentlicht:Bielefeld: 1989, S. 23-37, Lit.
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199001042812
Quelle:BISp

Abstract

Das Ziel dieser Explorationsstudie ist die Untersuchung subjektiver Bewertungen a) der Merkmale, b) der positionsbezogenen Auspraegungen und c) der Schulungsmassnahmen spielintelligenten Handelns. Dies geschieht mit Hilfe einer Befragung von Fussballspielern unterschiedlichen Leistungsniveaus. Das methodische Vorgehen wird beschrieben. Untersuchungsverfahren, -personen, -durchfuehrung und -auswertung werden im Ueberblick dargestellt. Vpn waren 100 Fussballspieler (Bundesliga bis Kreisklasse), die einen Fragebogen zur Einschaetzung von fussballspezifischer Spielintelligenz auszufuellen hatten. Die Auswertung ueber die Bewertung der Merkmale zur Bestimmung spielintelligenten Handelns macht u.a. deutlich, dass von den insgesamt 63 erfragten Merkmalen 27 als in hohem Masse kennzeichnend angesehen werden. Hierzu zaehlen z.B. Uebersicht, Spielverstaendnis, Stellungsspiel. Die Bewertung der Relevanz der Spielpositionen fuer spielintelligentes Handeln zeigt gemeinsam fuer niedrige und hohe Spielklassen, dass die Position des Liberos die hoechste Anforderung stellt. Als wichtigste Massnahmen zur Schulung spielintelligenten Handelns werden die Wettkampfpraxis in Punktspielen, spielgemaesses Trainieren und Taktiktraining angesehen. Klein