Zur Problematik der Schulsportverletzungen. Klinische und unterrichtsmethodische Aspekte
Autor: | Boese-Landgraf, Jochen; Hahn, Friedrich; Nierlich, Ingeborg |
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Erschienen in: | Sozialpädiatrie in Praxis und Klinik |
Veröffentlicht: | 3 (1981), 9, S. 426-430, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-9327 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198910039292 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Etwa die Haelfte aller Schulunfaelle passieren im Schulsport. Die Analyse von 291 Schulsportunfaellen von Kindern im Alter zwischen 6 bis 14 Jahren aus dem Jahre 1979 ergab, dass 70 der Unfaelle zu Lasten der Altersgruppe der 12 bis 14jaehrigen Kinder gingen. Unfalltraechtigste Sportarten waren neben den Ballspielen, Lauf- und Sprunguebungen sowie das Geraeteturnen. Relativ haeufig waren auch Unfaelle, die im Zusammenhang mit dem Geraeteaufbau standen oder sich in der Umkleide- und Duschkabine ereigneten. Eine Verminderung der Schulsportunfaelle liesse sich unter anderem dadurch erreichen, dass mehr Disziplin im Unterricht, geeigneteres Sportgeraet und noch mehr Sorgfalt auf das Tragen richtiger Sportbekleidung gelegt wuerde. Verf.-Referat