Faire du sport ameliore les performances intellectuelles. Exercises physiques et etudes: une association benefique
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Sportliche Betaetigung verbessert die intellektuellen Faehigkeiten. Sport und Schule: eine gewinnbringende Verbindung |
---|---|
Autor: | De Mondenard, Jean-Pierre |
Erschienen in: | Medecine du Sport |
Veröffentlicht: | 63 (1989), 3, S. 137-139, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0025-6722 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198910038594 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. geht auf mehrere Studien des 20. Jahrhunderts ein, die den Einfluss von regelmaessiger sportlicher Betaetigung auf die intellektuelle Leistungsfaehigkeit untersuchen. Verschiedene Autoren stellen uebereinstimmend nicht nur eine bessere koerperliche, sondern auch eine bessere intellektuelle Leistungsfaehigkeit bei Kindern und Jugendlichen fest, die sich statt einmal in der Woche einmal am Tag sportlich betaetigen. Bei einer geringeren Anzahl von Unterrichtsstunden bleiben die schulischen Leistungen konstant. Abiturienten, die Sportklassen besuchen, schneiden im Durchschnitt besser im Examen ab. Kierdorf