Tennis, Lehren und Lernen an Hochschulen : Workshop der Dvs-Kommission Tennis vom 2. bis 4. September 1987 in Köln

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Redaktion:Fensky, Wolfgang
Veröffentlicht:Bielefeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1988, 90 S., Lit.
Forschungseinrichtung:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Tennis
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3923592337, 9783923592333
Schriftenreihe:dvs-Protokolle, Band 34
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198910038560
Quelle:BISp
TY  - BOOK
AU  - Fensky, Wolfgang
A2  - Fensky, Wolfgang
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Ausbildungsgang
KW  - Ausbildungsinhalt
KW  - Leistungsmotivation
KW  - Sportlehrerausbildung
KW  - Sportlehrerverhalten
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportstudium
KW  - Tennis
KW  - Trainerausbildung
KW  - Unterricht, schülerzentrierter
LA  - deu
PB  - Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
CY  - Bielefeld
TI  - Tennis, Lehren und Lernen an Hochschulen : Workshop der Dvs-Kommission Tennis vom 2. bis 4. September 1987 in Köln
PY  - 1988
N2  - Der Workshop-Bericht enthaelt Beitraege, die sich mit der Analyse derzeitiger Ausbildungskonzepte und Studienangebote im Fach Tennis sowie der Ueberpruefungvon deren Stellenwerten befassen. Im einzelnen liegen folgende Themenbehandlungen vor: Ausbildungskonzepte und Studienangebote im Fach Tennis in Lehramts- und Diplomstudiengaengen. Die Objektivierung von Tennisspielfaehigkeit durch Wandtests. Die Bewertung der Zuspielfaehigkeit als eine bedeutsame Qualifikation von Tennistrainern und -lehrern. Schuelerzentrierter Unterricht im Tennis bei Foerderung von Mitverantwortung, Selbstaendigkeit und Kritik auf Seiten des Schuelers. Bewerten und Beurteilen beim Tennisspielen aus motivationstheoretischer Sicht - idealtypische Entwicklungsverlaeufe beim Lernprozess bei motivationsfoerderndem Lehrerverhalten im Unterricht. Video-Dokumentation: die Feststellung der paedagogischen Kompetenz in Unterrichtssituationen und im Lehrhandeln anhand Bewertung der Grobkategorien Umgang mit Macht und Umgang mit emotionalem Klima. Dittmann
SN  - 3923592337
T3  - dvs-Protokolle
VL  - 34
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU198910038560
ER  -