Pädagogische Grundlagen des Trainings

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kurz, Dietrich
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1988, 134 S., S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778080415
Schriftenreihe:Studienbrief der Trainerakademie Köln des Deutschen Sportbundes, Band 4
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198910037187
Quelle:BISp

Abstract

In dem vorliegenden Buch wird das sportliche Engagement des Athleten und die Foerderung durch den Trainer in dem Gesamtzusammenhang des Lebens des Sportlers gestellt. Dem Trainer soll damit seine paedagogische Verantwortung vor Augen gefuehrt werden, und er soll dazu angeregt werden, sein Urteil ueber moegliche Werte und Gefahren des Leistungssports zu systematisieren und zu differenzieren. Nachdem einige allgemeine Grundlagen zu Entwicklung und Erziehung dargestellt werden, geht Verf. auf den Sport im Zusammenhang der Sozialisation und auf verschiedenen Bedeutungen des Sports ein (z.B. Gesundheit, Leistung, Bewegungserfahrung, soziale Erfahrungen). Darueber hinaus werden die Persoenlichkeit des Sportlers und die Persoenlichkeitsmerkmale von Leistungssportlern beschrieben. Das Bedingungsgefuege des Leistungssports, Training und Wettkampf waehrend der Schulzeit, in der Ausbildung und im Beruf sowie soziale Beziehungen und Bedingungen werden dargestellt, und es wird im besonderen auf den Kinderleistungssport und auf Jugendliche im Leistungssport eingegangen. Schiffer