Zur Theorie und Praxis des Techniktrainings

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Mechling, Heinz
Herausgeber:Mechling, Heinz; Schiffer, Jürgen; Carl, Klaus
Erschienen in:Theorie und Praxis des Techniktrainings : Hearing des Bundesinstituts für Sportwissenschaft Köln, 3.-4.12.1986 in Köln
Veröffentlicht:Köln: Sport u. Buch Strauß (Verlag), 1988, S. 21-36, Lit.
Herausgeber:Bundesinstitut für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:389001075X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198910036243
Quelle:BISp

Abstract

Das Ziel des Techniktrainings ist es, Bewegungsfertigkeiten, Fertigungselemente und -verbindungen als sportliche Techniken anzueignen, zu lernen oder umzulernen, zu stabilisieren, koordinieren und automatisieren. Das motorische Lernen und die Trainingslehre tragen dabei entscheidend zum Verstaendnis und zur Verbesserung des Techniktrainings bei. Es werden vier Fertigkeitstypen beschrieben, aus denen sich Hilfen ueber Entscheidungen fuer das Techniktraining ableiten lassen. Fuer alle Fertigkeitstypen gilt, dass sie aufgabenbezogen von der zur Verfuegung stehenden Bewegungszeit, den situativ bedingten Aufmerksamkeitsanforderungen, den aufgabenbedingten Genauigkeitsanforderungen und von der allgemeinen und spezifischen personenbezogenen Vorerfahrung sowie von dem Lernniveau abhaengen. Anhand von Thesen werden die Defizite im Bereich des Theorie-Praxis-Bezugs im Techniktraining aufgezeigt. Schiffer