Kollektivitaet und Kooperativitaet - Kennzeichen eines effektiven Sportunterrichts

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Rausch, Lothar; Zeuner, Arno
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:38 (1988), Bd. 2/3, S. 110-118, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198910036025
Quelle:BISp

Abstract

Nach Kennzeichnung der Begriffe Kollektivitaet und Kooperativitaet der stufenspezifischen Anforderungen sowie der wesentlichen methodischen Massnahmen werden Schuelertaetigkeiten mit besonderen Potenzen fuer Kollektivitaet und Kooperativitaet mit folgenden Schwerpunkten genannt: Ueben in Riegen, Beauftragungen, paarweises Ueben, Wettbewerbe und Spiele. Die zu diesen Schwerpunkten ausgefuehrten Schuelerhandlungen haben einen auffallenden Bezug zu Ordnungspotenzen beziehungsweise -normen. Die Verf. erlaeutern, weshalb dieser Zusammenhang typisch ist. Verf.-Referat