Der Sport im Hochschulbereich - zu den Rahmenbedingungen fuer ein lernorientiertes Kursangebot

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Binnewies, Harald
Herausgeber:Binnewies, Harald; Schulke, Hans-Jürgen
Erschienen in:Lernen im Hochschulsport
Veröffentlicht:Ahrensburg: Czwalina (Verlag), 1980, S. 33-53, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3880200769
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198807013512
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stuetzt sich auf Daten, die er an der Freien Universitaet Berlin aus drei Untersuchungen ermittelt hat: 1. ein ausgewaehlter Teilnehmerkreis am Hochschulsport; 2. alle Teilnehmer am Hochschulsport; 3. alle Hochschulangehoerigen. Er zeigt die Ressourcen auf, die im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Lernen im Hochschulsport stehen, bzw. diesen Lernprosess ganz entscheidend beeinflussen. Vier Bereiche werden genannt: Die Zielgruppe, die Motivation der Teilnehmer, die Rahmenbedingungen und das Veranstaltungangebot. Die dominierenden Motive fuer die Teilnahme am Hochschulsport liegen im allgemeinen sportlichen Bereich. Lernmodelle sollten daher die sportspezifischen Konsumbeduerfnisse der Hochschulsportler nicht ausser Acht lassen. Winter