Vom faehigkeitsorientierten Lern-Ansatz zum sportuebergreifenden Angebot
Autor: | Hotz, Arturo |
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Erschienen in: | Sporterziehung in der Schule |
Veröffentlicht: | 1985, 9/10, S. 34-36, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198807013426 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Das Thema Bewegungslernen steht im Mittelpunkt dieser Arbeit. Sichtweisen und Zielpunkte werden vorgestellt, die einen moeglichen Bereich des Bewegungslernens abstecken und Strukturunterschiede verdeutlichen. Die Bedeutung einer faehigkeitsorientierten Fertigkeitsausbildung fuer den Erwerb einer elementaren sportlichen Technik wird reflektiert. Die Struktur des Faehigkeitssystems wird erlaeutert. Drei Dimensionen menschlichen Handelns im Sport werden unterschieden: Antriebs-, Orientierungs- und Ausfuehrungsregulation. Den einzelnen Handlungsstrukturbereichen werden Faehigkeitskomplexe zugeordnet. Z.B. gehoeren zur Ausfuehrungsregulation Kraft-, Ausdauer-, Schnelligkeits- und Flexibilitaetsfaehigkeiten. Als tragende Saeule in der Grundlagenausbildung werden neben der konditionell-energetischen Ausbildung die Foerderung der Lern-Lernfaehigkeit und die Verbesserung der Lernbereitschaft und des Willens zur Leistung angesehen. Die koordinativen Faehigkeiten werden praezisiert. U.a. zaehlt hierzu die Faehigkeit zur Anpassung auf sich aendernde Situationen. Die Bedeutung der Kriterien Praezision und Geschwindigkeit im Zusammenhang mit dem Bewegungslernen wird untersucht. Klein