Dimension philosophique et pedagogique de lolympisme
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Philosophische und paedagogische Dimension des Olympismus |
---|---|
Autor: | Coubertin, Pierre de |
Herausgeber: | Coubertin, Pierre de |
Erschienen in: | Textes choisis. Tome II: Olympisme |
Veröffentlicht: | Zürich: Weidmann (Verlag), 1986, S. 359-590 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISBN: | 3296180028 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198807012852 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die ausgewaehlten und analysierten Texte zeigen die Entwicklung der olympischen Philosophie von Coubertin auf. Dabei wird der Schwerpunkt auf folgende Themen gelegt: 1. der Olympismus als geistige Haltung; 2. Prinzipien und olympische Symbole; 3. der Beitrag zu den schoenen Kuensten; 4. Diskussion um den Amateurstatus. Nachfolgende Punkte finden dabei Beruecksichtigung: das kulturelle und religioese Fest, kuenstlerische und geistige Bildung, Idee von der Elite und Chancengleichheit, Fair play und Ritterlichkeit, Manifestation der Spiele, Tradition und Waffenruhe, Voelkerverstaendigung, Gemeinschaft aller Sportdiziplinen, olympische Unabhaengigkeit, Olympische Spiele der Antike und der Moderne. Chomse