Dimension philosophique et pedagogique de lolympisme

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Philosophische und paedagogische Dimension des Olympismus
Autor:Coubertin, Pierre de
Herausgeber:Coubertin, Pierre de
Erschienen in:Textes choisis. Tome II: Olympisme
Veröffentlicht:Zürich: Weidmann (Verlag), 1986, S. 359-590
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISBN:3296180028
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198807012852
Quelle:BISp

Abstract

Die ausgewaehlten und analysierten Texte zeigen die Entwicklung der olympischen Philosophie von Coubertin auf. Dabei wird der Schwerpunkt auf folgende Themen gelegt: 1. der Olympismus als geistige Haltung; 2. Prinzipien und olympische Symbole; 3. der Beitrag zu den schoenen Kuensten; 4. Diskussion um den Amateurstatus. Nachfolgende Punkte finden dabei Beruecksichtigung: das kulturelle und religioese Fest, kuenstlerische und geistige Bildung, Idee von der Elite und Chancengleichheit, Fair play und Ritterlichkeit, Manifestation der Spiele, Tradition und Waffenruhe, Voelkerverstaendigung, Gemeinschaft aller Sportdiziplinen, olympische Unabhaengigkeit, Olympische Spiele der Antike und der Moderne. Chomse