Gymnasiale Oberstufe - Sport

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht:Düsseldorf: 1986, 276 S., Lit.
Beteiligte Körperschaft:Nordrhein-Westfalen / Kultusministerium
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schriftenreihe:Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen, Band Heft 1.1-1.11
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198807012611
Quelle:BISp

Abstract

Die Materialien verstehen sich als praxisbegleitende Massnahmen der Richtlinienerprobung und -weiterentwicklung im Rahmen der Lehrerfortbildung. Sie sind von Lehrern fuer Lehrer entwickelt worden und sollen zur weiteren Differenzierung unterrichtlicher Umsetzungsmoeglichkeiten beitragen. Die Beitraege befassen sich im einzelnen mit folgenden Themen: 1. Umsetzungsmoeglichkeiten von Klangvorgaengen in Bewegungsvorgaenge auf der Grundlage der Richtlinien. 2. Vergleichende Darstellung von Unterricht gleicher Thematik: Konditionelle Grundlagen sportlicher Leistung und ihre Verbesserung durch Sport. 3. Umsetzung der sportartspezifischen Richtlinien in die Unterrichtspraxis. 4. Der Bereich Rettungsschwimmen im Rahmen eines Grundkurses Sport; 5. Bewaeltigung von Aggression im Vollzug sportlicher Interaktion; 6. Ergaenzungssportarten - ihre Moeglichkeiten und Grenzen; 7. Dokumentation eines Grundkurses Sport mit der Schwerpunktsportart Volleyball und den Ergaenzungssportarten Fussball und Leichtathletik; 8. Dokumentation eines Grundkurses Sport (Maedchen) mit der Schwerpunktsportart Basketball; 9. Die praktische Abiturpruefung in den Sportarten Volleyball und Schwimmen; 10. Die Umstellung des Leistungsfaches Sport vom 4:2 auf das 6:0 Modell unter Beruecksichtigung der Problematik der Schwerpunktsportarten. 11. Moeglichkeiten und Grenzen des Pausensports im Sportunterricht der Sekundarstufe 2 unter Beruecksichtigung der Richtlinien und Lehrplaene fuer den Sport in den Schulen des Landes Nordrhein-Westfalen. Lemmer