The changes of consciousness in the didactics of physical education

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Bewusstseinsveraenderungen in der Sportdidaktik
Autor:Hildebrandt, Reiner
Erschienen in:International journal of physical education
Veröffentlicht:24 (1987), 3, S. 13-17, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0341-8685, 2747-6073
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198807011898
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Beitrag werden die verschiedenen Wenden der paedagogischen Diskussion (anthropologische, naturwissenschaftliche-technische, curriculare und lebensweltlich orientierte Wende) in der Bundesrepublik Deutschland daraufhin befragt, welcher Stellenwert dem Kind bei der Gestaltung und Sinngebung des Erziehungsprozesses im Sportunterricht eingeraeumt wurde und wird. Maszstab der Analyse ist dabei ein paedagogisches Bewusstsein, das die Beteiligung des Kindes an der Sinngebung des Erziehungsprozesses fordert. Der Autor gelangt zu der Feststellung, dass das paedagogische Bewusstsein in der seit einigen Jahren gefuehrten alltags- oder lebensweltlich orientierten Didaktikdiskussion eine Form des Denkens und Handelns zu finden scheint, die diesen Maszstab der aktiven Partizipation als Grundmotiv annimmt. Diese Annahme wird durch die Skizzierung einiger aktueller Diskussionsansaetze (projektorientiertes Lernen, erfahrungsoffenes Lernen) gestuetzt. Verf.-Referat