The changes of consciousness in the didactics of physical education
Deutscher übersetzter Titel: | Bewusstseinsveraenderungen in der Sportdidaktik |
---|---|
Autor: | Hildebrandt, Reiner |
Erschienen in: | International journal of physical education |
Veröffentlicht: | 24 (1987), 3, S. 13-17, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
ISSN: | 0341-8685, 2747-6073 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198807011898 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In diesem Beitrag werden die verschiedenen Wenden der paedagogischen Diskussion (anthropologische, naturwissenschaftliche-technische, curriculare und lebensweltlich orientierte Wende) in der Bundesrepublik Deutschland daraufhin befragt, welcher Stellenwert dem Kind bei der Gestaltung und Sinngebung des Erziehungsprozesses im Sportunterricht eingeraeumt wurde und wird. Maszstab der Analyse ist dabei ein paedagogisches Bewusstsein, das die Beteiligung des Kindes an der Sinngebung des Erziehungsprozesses fordert. Der Autor gelangt zu der Feststellung, dass das paedagogische Bewusstsein in der seit einigen Jahren gefuehrten alltags- oder lebensweltlich orientierten Didaktikdiskussion eine Form des Denkens und Handelns zu finden scheint, die diesen Maszstab der aktiven Partizipation als Grundmotiv annimmt. Diese Annahme wird durch die Skizzierung einiger aktueller Diskussionsansaetze (projektorientiertes Lernen, erfahrungsoffenes Lernen) gestuetzt. Verf.-Referat