Podiel skolskej telesnej vychovy na zabezpecovani vsestranneho vyvinu mladeze

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Anteil der schulischen Koerpererziehung an der allseitigen Entwicklung der Jugend
Autor:Sykora, Frantisek; Kostkova, Jarmila; Frömel, Karel
Erschienen in:Teorie a praxe telesne vychovy
Veröffentlicht:35 (1987), 9, S. 527-535, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Tschechisch
ISSN:0040-358X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198807011248
Quelle:BISp

Abstract

Im sozialistischen Erziehungssystem der CSSR gilt die schulische Koerpererziehung als ein Grundelement der Koerperkultur und der kommunistischen Jugenderziehung. Daran nehmen alle Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 J. teil. Die Resultate der theoretischen und empirischen Forschungen brachten ein Modell des Schulsystems hervor, das als Ausgangsbasis fuer die Umgestaltung des Sportunterrichts an den einzelnen Schultypen diente. Weitere Moeglichkeiten zur Optimierung des Sportunterrichts liegen in der Erforschung der Persoenlichkeit des Lehrers und des Schuelers, des Unterrichtsinhaltes und der theoretischen Ausbildung. Fuer eine Verbesserung der Qualitaet und der Wirksamkeit der schulischen Koerpererziehung ist ausserdem erforderlich: mehr Unterrichtsstunden, wirksamere Unterrichtsmethoden, intensivere und regelmaessige Ueberpruefung des erreichten Niveaus, Einfuehrung des theoretischen Lehrmateriales in die Unterrichtspraxis. Mechlova