The effect of the school of physical education <table tennis> on sports skills at University of Tokyo

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die Auswirkung des Schulsportunterrichts im Tischtennis auf die sportlichen Fertigkeiten in der Universitaet zu Tokyo
Autor:Fukunaga, Tetsuo
Erschienen in:The Proceedings of the Department of Sports Sciences, College of Arts and Sciences, University of Tokyo
Veröffentlicht:1988, 22, S. 49-55
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0495-7865
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198807010646
Quelle:BISp

Abstract

Um die sportliche Fertigkeit zu messen, wurden schon viele Untersuchungen durchgefuehrt. Im Tischtennis werden viele Tests angewandt, um die dort benoetigte Fertigkeit zu messen. In dieser Studie wurde der Fertigkeitstest im Tischtennis (R-Test) ermittelt, indem man den Prozentsatz der verschlagenen Baelle bei einem kontinuierlich schnellen Vor- und Rueckhandballwechsel (20-50x) errechnete. Es wurde eine signifikant lineare Beziehung zwischen dem R-Test und einer Spieltabelle festgestellt. Aus diesem Grund wird der R-Test als wirksam angesehen, die Faehigkeit Tischtennis spielen zu koennen, zu ermitteln. Der waehrend des Sportunterrichts erreichte Prozentsatz verschlagener Baelle (bzw. schlechter Ballwechsel) gemessen durch den R-Test, verringert sich in einem Universitaetssemester um 50 . Aus diesen Ergebnissen laesst sich schliessen, dass der in der Universitaet erteilte Sportunterricht besser geeignet ist, sich Fertigkeiten im Tischtennis anzueignen. Verf.-Referat (uebersetzt)