Kurse in der Sportlehrerausbildung

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Skialpin, Skilanglauf, Rudern, Radwandern usw.
Autor:Ader, Armin
Herausgeber:Rösch, Heinz-Egon
Erschienen in:Humaner Sport
Veröffentlicht:Düsseldorf: 1985, S. 38-46, Lit.
Forschungseinrichtung:Universität Erfurt
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198807008252
Quelle:BISp

Abstract

Verf. geht auf die gesellschaftlichen Entwicklungen und Wandlungen im oeffentlich betriebenen Sport ein. Langfristig scheint sich mit Hilfe der Massenmedien eine stetig wachsende sportliche Aktivierung der Bevoelkerung abzuzeichnen. Der Ausweitung, Ausdifferenzierung und Freizeitorientierung des Sports in unserer Gesellschaft muss die sportpaedagogische Forschung und Lehre gerecht werden. Die Richtlinien und Lehrplaene fuer den Sport in den Schulen im Lande NW von 1980 stellen neue Aufgaben, die das Institut fuer Sportwissenschaft Duesseldorf als Ausbildungsstaette fuer Sportlehrer in Theorie und Praxis umsetzen muss. Verf. befasst sich mit der Verwirklichung curricularer Ziele in Kurssportarten und beschreibt die fuer Kursteilnehmer moeglichen Erfahrungen an den Beispielen Skifahren, Bergsteigen, Rudern, Radfahren. Die Kurssportarten sind besonders gut geeignet, Lernziele der Selbstorganisation sportlicher Situationen zu verwirklichen und ermoeglichen die Befriedigung urspruenglicher Beduerfnisse nach Spiel, Umweltexploration und Naturerfahrung, beinhalten Anregungen und koennen zum ausserschulischen Sporttreiben motivieren. Die Kurssportarten in der Sportlehrerausbildung leisten einen Beitrag im Sinne freizeitpaedagogischer Erfordernisse und fuer zentrale, von den neuen Richtlinien geforderte Lernprozesse. Schiffer