Analyse der allgemeinen motorischen Leistungsfaehigkeit von Schulkindern. Instrumentarium - Anwendungsfelder - Erfahrungen
Autor: | Sehlbach, Uwe |
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Herausgeber: | Fischer, Ulrich; Starischka, Stephan; Stork, Hans-Martin |
Erschienen in: | Perspektiven: Lehrerfortbildung, Angewandte Sportwissenschaften |
Veröffentlicht: | Erlensee: SFT-Verl. (Verlag), 1987, S. 300-326 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3925083049 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198805033600 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. berichtet von einem Projekt, das unter folgenden Zielsetzungen durchgefuehrt wurde: 1) Entwicklung und Erprobung eines Tests zur Analyse der allgemeinen motorischen Leistungsfaehigkeit von Schulkindern, der im Sportunterricht einsetzbar ist und 2) Beratung von Lehrern und Uebungsleitern bezueglich der motorischen Entwicklung der Kinder im Sportunterricht und in Talentfoerdergruppen. Verf. stellt die Ziele und Voraussetzungen des entwickelten Tests dar (z.B. Differenzierung zwischen leistungsschwachen, leistungsstarken und besonders leistungsstarken Kindern). Bei dem Test handelt es sich um eine heterogene Testbatterie mit folgenden sieben Testuebungen: Sprint, Ausdauerlauf, Medizinballwurf, Rumpfbeuge, Hindernislauf, Standweitsprung, Fuenfersprunglauf. Zusaetzlich werden Koerperhoehe, -gewicht und Alter am Testtag ermittelt. Es wird untersucht, wie stark die Testergebnisse von den anthropometrischen Merkmalen abhaengen. Die Testergebnisse werden tabellarisch dargestellt. Schiffer