Hochsprung - mehr als Flop-Springen : Überlegungen zur Aufnahme alternativer Handlungsmöglichkeiten bei der Vermittlung des Flops in der Sekundarstufe II

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Stibbe, Günter
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:36 (1987), 9, S. 137-144, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198804033393
Quelle:BISp

Abstract

Verf. wendet sich gegen die unreflektierte Übernahme der institutionalisierten Leichtathletik in den Sportunterricht, der auf diese Weise zu wenig schülergerecht angeboten wird. Am Beispiel einer Unterrichtsreihe Hochsprung wird aufgezeigt, dass Hochsprung mehr als nur Flop-Springen bedeuten kann. Einbezogen wird in diese Reihe eine Koordinationsschulung im Rahmen einer experimentellen Erprobung von Sprung- und Hochsprungvarianten, die Rekonstruierung der Entwicklung und Veränderbarkeit einiger Hochsprungtechniken sowie ihre determinierenden Faktoren im Bereich des Wettkampfreglements, die Thematisierung verschiedener sportbezogener Handlungsintentionen sowie die Erörterung der Problematik sportlicher Leistung. Jansson