Zur Vollendung des Prinzipienbegriffes in der Trainingswissenschaft
Gespeichert in:
Autor: | Hoffmann, Jörg |
---|---|
Erschienen in: | Wissenschaftliche Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Potsdam |
Veröffentlicht: | 31 (1987), 3, S. 569-579, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0138-290x |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198804033385 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Ableitung von Orientierungen und Anweisungen fuer das menschliche Handeln aus wissenschaftlichen Erkenntnissen fuehrte in allen wesentlichen Taetigkeitsbereichen (auch im Uebungs- und Trainingsprozess) zur Herausarbeitung und Formulierung von Prinzipien. Aus der Vielzahl der in der Trainingswissenschaft beschriebenen Belastungsprinzipien wurde das Prinzip hervorgehoben, das im Unterrichtsprozess der Berufsschule am wirkungsvollsten die Realisierung der Zielkonzeption des Sportunterrichts unterstuetzt. Verf.-Referat