Inhalt des Freizeit- und Breitensports in der Sportlehrerausbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Haag, Herbert
Herausgeber:Binnewies, Harald; Thieme, Birgit
Erschienen in:Freizeit- und Breitensport 85. T. 2
Veröffentlicht:Ahrensburg: Czwalina (Verlag), 1986, S. 156-178, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3880201544
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198804033341
Quelle:BISp

Abstract

Das Sportlehrerausbildungsmodell des DSB stellt die vier Handlungskompetenzen sportlich, wissenschaftlich, politisch und unterrichtlich zukuenftiger Sportlehrer heraus. Diese Handlungskompetenzen eroeffnen jeweils spezifische Moeglichkeiten, den Bereich Breiten- und Freizeitsport in die Sportlehrerausbildung einzubeziehen. Das Curriculum Sportlehrerausbildung des DSB ist in drei Ausbildungsabschnitte gegliedert: Einfuehrung und Orientierung, stufenspezifische Unterrichtskompetenz, wissenschaftliche Qualifikation und Sonderaufgaben. Verf. stellt fuer die Sportlehrerausbildung fest, dass die Freizeitrelevanz von Sportarten in der praktischen Ausbildung allenfalls in den Wahlpflicht- und Schwerpunktfaechern zum Tragen kommt. In der theoretischen Ausbildung hat das Thema Breiten- und Freizeitsport einen geringen Stellenwert. Fuer die sportspezifische Berufsausbildung ist es erforderlich, die deutlich voneinander abgrenzbaren Bereiche (schulische und ausserschulische) zu beruecksichtigen, um so bei Engpaessen die Absolventen der Lehramtsstudiengaenge vielfach einsetzen zu koennen. Schiffer