Der Einfluss des biologischen Alters auf den Auspraegungsgrad der koordinativen Faehigkeiten in der Pubertaet

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Sharma, Krishan Dutt; Wutscherk, Heinz
Erschienen in:Wissenschaftliche Zeitschrift der Deutschen Hochschule für Körperkultur
Veröffentlicht:28 (1987), 3, S. 16-25, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0457-3919
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198804033130
Quelle:BISp

Abstract

Bei Untersuchungen an 13jaehrigen Schuelern wurde ein Zusammenhang zwischen biologischem Alter und Auspraegungsgrad der koordinativen Faehigkeiten nachgewiesen. Danach erreichen akzelerierte Jugendliche die von HIRTZ erkannte Stagnations- und Regressionsphase in der koordinativen Leistungsentwicklung zeitlich frueher als Retardierte, so dass sich deren Leistungsniveau in den koordinativen Faehigkeiten unterscheidet. Indem HIRTZ dies vor allem mit der notwendigen Umstellung der Steuer- und Regelprogramme erklaert, stuetzten die erwiesenermassen grossen biologischen Altersunterschiede der Retardierten und Akzelerierten diese Auffassung. Konsequenterweise muss deshalb vor allem zu Beginn der Pubertaet das biologische Alter bei der Bewertung der koordinativen Leistungsfaehigkeit beachtet werden, was jedoch in der Praxis auf objektiv vorhandene Schwierigkeiten stoesst. Verf.-Referat