Wie sollen Sportlehrer Unterricht planen und wie planen sie wirklich?

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Bräutigam, Michael; Brettschneider, Wolf-Dietrich
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:36 (1987), 4, S. 133-139, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198803032712
Quelle:BISp

Abstract

Aktuelle Untersuchungen der alltaeglichen Planungswirklichkeit von Sportlehrern haben deutlich gemacht, dass zwischen theoretischen Planungsmodellen und der tatsaechlichen Planungspraxis Diskrepanzen bestehen. Dieser Problemzusammenhang wird von den Verf. aufgenommen und analysiert. Um moegliche und bestehende Verstaendigungsschwierigkeiten zwischen Theorie und Praxis aufzudecken, werden in einem ersten Schritt verschiedene Ebenen von Unterrichtsplanung unterschieden und die Fachliteratur ueber Planungskonzepte und -modelle nach verschiedenen Textsorten mit ihren eigenen Aufgaben und Anspruechen differenziert. Im zweiten Schritt geht es nicht nur um die Beschreibung alltaeglicher Planungspraxis, sondern vor allem darum, das Planungswissen und die der Planungspraxis zugrunde liegende Planungstheorie der Sportlehrer darzustellen und auf ihre Inhalte und strukturellen Merkmale hin zu untersuchen. Diese Planungstheorie des Sportlehrers ist als ein integratives Konzept gefasst, in dem sich das aus praktischer Planungstaetigkeit erworbene Alltags- und Erfahrungswissen und das in Studium und Ausbildung erworbene wissenschaftliche Wissen ueber die Planung von Sportunterricht buendeln. Verf.-Referat