Praxisbezogene Lehrplanentwicklung - Zur Einbeziehung von Lehrerstellungsnahmen
Autor: | Brehm, Walter |
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Erschienen in: | Angewandte Sportwissenschaft : 7. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft vom 25. - 27. September 1985 in Mainz |
Veröffentlicht: | Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1986, S. 259-265, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198803032697 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. stellt eine Studie ueber die Effizienz einer wissenschaftlichen Beratung bei der konkreten Lehrplanentwicklung vor, die zur Unterstuetzung von Lehrplanentscheidungen in dem konkreten Fall des Skilehrplans fuer die Schulen in Nordrhein-Westfalen durchgefuehrt wurde. Lehrerstellungnahmen sind miteinbezogen und systematisch qualitativ und quantitativ ausgewertet worden. Der den Lehrern vorgelegte Lehrplanentwurf wurde groesstenteils positiv bewertet, im besonderen bezueglich seiner Praktikabilitaet. Um die Vielzahl der Lehrerstellungnahmen objektiv und rational auszuwerten, wurde eine Inhaltsanalyse durchgefuehrt, die zu einer fuer die Revision eines Lehrplanentwurfs geeigneten Bewertungs- und Entscheidungsgrundlage fuehrt. Damit ist auch ein Schritt in Richtung Rationalisierung und Demokratisierung von Lehrplanentscheidungen gemacht worden. Schiffer