Handlungsfähigkeit im Sport : Leitidee einer pragmatischen Fachdidaktik

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kurz, Dietrich
Erschienen in:Sport zwischen Eigenständigkeit und Fremdbestimmung : pädagogische und historische Beiträge aus der Sportwissenschaft ; Festschrift für Hajo Bernett
Veröffentlicht:Bonn: Wegener (Verlag), 1986, S. 28-43, Lit.
Forschungseinrichtung:Universität Bonn / Institut für Sportwissenschaft und Sport
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:392128550X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198803032300
Quelle:BISp

Abstract

Verf. gibt einen Ueberblick ueber die sportdidaktische Diskussion der sog. nachcurricularen Phase, die gepraegt ist durch 1) das didaktische Interesse an der Institution Sport, 2) die kognitive und soziale Dimension einer Handlungsfaehigkeit im Sport, 3) ein neues Interesse an den Schuelern, an Schule und Unterricht. Auf der Grundlage der Darlegung des Konzepts Handlungsfaehigkeit im Sport entwickelt Verf. seine pragmatische Sportdidaktik, derzufolge die Elemente des Schulsports vor allem unter folgenden Fragestellungen auszuwaehlen und zu vermitteln sind: 1) Wie weit kann der Sport als Mittel fuer die Aneignung von Erfahrungen eingesetzt werden, die in anderen Lebensbereichen wirksam werden sollen? 2) Was ist in der Schuele moeglich? 3) Was laeuft der Motivation der Schueler nicht voellig zuwider, sondern knuepft an ihre Erfahrungen und Erwartungen an? 4) Was kann ausserhalb der Schule seine Fortsetzung finden und sich damit in seiner Wirkung multiplizieren? Schiffer