Sportliche Aktivitaet im Schulalter und gesundheitsfoerdernde Lebensfuehrung <1>
Gespeichert in:
Autor: | Strauzenberg, Stanley Ernest |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 37 (1987), 6, S. 247-250 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198801031238 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Den Sport als Lebensbeduerfnis zu entwickeln ist eine bedeutende Aufgabe fuer die Schule und besonders fuer den Sportunterricht. Verfuegbare Ergebnisse zur sportlichen Betaetigung unserer Kinder und Jugendlichen und zur Ernaehrung der Bevoelkerung weisen auf Reserven hin, die es bei der Entwicklung dieses Beduerfnisses noch gibt. Es kommt deshalb darauf an, mit differenzierten Methoden und vielfaeltigen Formen das bis zum 14. Lebensjahr verbreitete Beduerfnis zum Sport zu stabilisieren und dadurch eine gesundheitsfoerdernde Lebensfuehrung auszupraegen. Der Autor stellt den Zusammenhang zwischen der koerperlich-sportlichen Belastung und der Funktionstuechtigkeit der organismischen Systeme her. Verf.-Referat