Selbstmotivierung im Sportunterricht : Analyse von Selbstmotivierungsprozessen auf der Grundlage motivationspsychologischer Konzepte, relevanter Interventionsprogramme und einer Interviewstudie mit Schülern und Sportlehrern

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Samulski, Dietmar
Veröffentlicht:Köln: bps-Verl. (Verlag), 1986, 243 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3922386245
Schriftenreihe:Betrifft Psychologie & Sport / Sonderband, Band 8
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198801030936
Quelle:BISp

Abstract

Ein wesentliches Problem im Sportunterricht stellt die angemessene Motivierung zur sportlichen Betaetigung dar. Bei bisherigen Untersuchungen wurde der Akzent auf Fremdmotivierungsprozesse sowie auf wissenschaftlich begruendete Motivierungs- und Motivaenderungsverfahren gelegt. Hier soll nun auf alltaegliche Prozesse und Techniken der Selbstmotivierung eingegangen werden. Verf. zeigt, dass Motivation nicht etwas ist, was in erster Linie von aussen beeinflusst wird, sondern immer auch Gegenstand gezielter Selbstbeeinflussung ist. Diese wesentliche Erweiterung der motivationspsychologischen Perspektive wird in drei Etappen untersucht: 1. Analyse vorliegender theoretischer Konzepte als Orientierungsgrundlagen fuer die weiteren Bearbeitungsschritte; 2. Analyse bisheriger Interventionsprogramme; 3. sportunterrichtsbezogene empirische Analyse von Motivstrukturen, Motivationsproblemen und insbesondere von Selbstmotivierungstechniken im Rahmen einer Interviewstudie mit Schuelern und Sportlehrern. Die Befragungsergebnisse haben einige praktische Konsequenzen fuer den Sportunterricht sowie neue Richtungen fuer die wissenschaftliche Forschung ergeben. Chomse