Verstaendigungsprobleme bei der Innovation von Sportunterricht. Rekonstruktion eines Falles

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Michaelis, Heinz
Herausgeber:Dietrich, Knut; Landau, Gerhard
Erschienen in:Annäherungen, Versuche, Betrachtungen : Bewegung zwischen Erfahrung und Erkenntnis ; [Sonderheft der Zeitschrift Sportpädagogik]
Veröffentlicht:Seelze: Friedrich (Verlag), 1983, S. 75-79
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198707006204
Quelle:BISp

Abstract

Es wird ein Ausschnitt aus dem Gespraech zwischen einem Sportlehrer und zwei Unterrichtsforschern ueber ein Ereignis innerhalb des Unterrichts eben dieses Sportlehrers zum Anlass genommen, die Ereignisdeutungen des Sportlehrers herauszufinden, um moeglichen Mustern seines unterrichtlichen Handelns auf die Spur zu komen. Dabei geht Verf. in Anlehnung an OEVERMANNS Ansatz einer objektiven Hermeneutik interpretativ vor. Es stellt sich im Verlauf der Interpretation heraus, dass die Sichtweise des Sportlehrers nur auf dem Hintergrund seiner Beziehung zu den Unterrichtsforschern verstehbar ist. Das Problem der Verstaendigung zwischen Sportlehrer und Unterrichtsforschern tritt damit in den Vordergrund. Verf.-Referat