Turnunterricht im Dritten Reich - Erziehung fuer den Krieg?
Autor: | Peiffer, Lorenz |
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Veröffentlicht: | Köln: Pahl-Rugenstein (Verlag), 1987, 232 S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3760910939 |
Schriftenreihe: | Sport, Arbeit, Gesellschaft, Band Bd. 25 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198706030211 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. will den Prozess der Funktionalisierung des Turnunterrichts fuer die machtpolitischen und rassistischen Ziele des nationalsozialistischen Herrschaftssystems von der Ebene der politisch-ideologischen Funktionszuweisung bis auf die Ebene des schulischen Alltags nachzeichnen. Dem Turnunterricht wurde im Dritten Reich ein erhoehter Stellenwert eingeraeumt, was nicht nur in der Erhoehung der woechentlichen Turnstunden zum Ausdruck kam. Grundsaetze der nationalsozialistischen Weltanschauung - Rasse, Fuehrertum, Volksgemeinschaft und die politisch-militaerische Zielsetzung - wurden zu Leitlinien fuer die Ziele und inhaltliche Ausrichtung des Turnunterrichts. Die Frage nach der Umsetzung der Ziel- und Inhaltsvorgaben auf administrativer Ebene in Form von Erlassen und Richtlinien wird im weiteren Verlauf der Studie untersucht. Im Mittelpunkt steht die Beantwortung der Frage nach der Umsetzung der politisch-ideologisch bestimmten Ziele und ihrer administrativen Verarbeitung in der realen Situation des Turnunterrichts. Dabei wird die Wirklichkeit des Turnunterrichts im schulischen Alltagsgeschehen untersucht. Winter