Zur Bedeutung physischer Leistungsfaktoren und motorischer Eigenschaften fuer den Sportfoerderunterricht <3>

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Meyners, Eckart
Erschienen in:Haltung und Bewegung
Veröffentlicht:1986, 4, S. 31-39
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0178-3033
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198706030148
Quelle:BISp

Abstract

Verf. definiert den Koordinationsbegriff, beschreibt die drei allgemeinen Grundfaehigkeiten: a) motorische Lernfaehigkeit, b) motorische Steuerungsfaehigkeit, c) motorische Anpassungs- und Umstellungsfaehigkeit, und ordnet diesen die fuenf koordinativen Faehigkeiten: 1) raeumliche Orientierungsfaehigkeit, 2) Kinaesthetische Differenzierungsfaehigkeit, 3) Reaktionsfaehigkeit, 4) Rhythmusfaehigkeit, 5) Gleichgewichtsfaehigkeit zu, wobei er die aufgefuehrten Begriffe kurz erlaeutert. Verf. stellt den Zusammenhang von Koordination und Kondition sowie die Trainierbarkeit und Entwicklung koordinativer Faehigkeiten dar. Der Begriff der Beweglichkeit laesst sich in die allgemeine, die spezielle, die aktive und die passive Beweglichkeit unterteilen. Verf. geht auf die Bedeutung der Beweglichkeit im Kindesalter ein. Roth