Zur Bedeutung physischer Leistungsfaktoren und motorischer Eigenschaften fuer den Sportfoerderunterricht <3>
Autor: | Meyners, Eckart |
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Erschienen in: | Haltung und Bewegung |
Veröffentlicht: | 1986, 4, S. 31-39 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0178-3033 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198706030148 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. definiert den Koordinationsbegriff, beschreibt die drei allgemeinen Grundfaehigkeiten: a) motorische Lernfaehigkeit, b) motorische Steuerungsfaehigkeit, c) motorische Anpassungs- und Umstellungsfaehigkeit, und ordnet diesen die fuenf koordinativen Faehigkeiten: 1) raeumliche Orientierungsfaehigkeit, 2) Kinaesthetische Differenzierungsfaehigkeit, 3) Reaktionsfaehigkeit, 4) Rhythmusfaehigkeit, 5) Gleichgewichtsfaehigkeit zu, wobei er die aufgefuehrten Begriffe kurz erlaeutert. Verf. stellt den Zusammenhang von Koordination und Kondition sowie die Trainierbarkeit und Entwicklung koordinativer Faehigkeiten dar. Der Begriff der Beweglichkeit laesst sich in die allgemeine, die spezielle, die aktive und die passive Beweglichkeit unterteilen. Verf. geht auf die Bedeutung der Beweglichkeit im Kindesalter ein. Roth