Koedukativer Sportunterricht: Werden Maedchen benachteiligt?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Bierhoff-Alfermann, Dorothee; Ruecker, Friedhelm; Wagner, Bernd
Herausgeber:Nitsch, Jürgen R.
Erschienen in:Anwendungsfelder der Sportpsychologie : Bericht über d. Tagung d. ASP vom 27. - 29. März 1985 in Köln
Veröffentlicht:Köln: bps-Verl. (Verlag), 1986, S. 89-98, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3922386237
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198703028363
Quelle:BISp
id PU198703028363
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2005-05-04T10:49:22Z
first_indexed 2003-12-30T13:56:17Z
publication_source BISp
subformat Sammelwerksbeitrag
hierarchy_top_id PU198703028434
hierarchy_parent_id PU198703028434
hierarchy_top_title Anwendungsfelder der Sportpsychologie : Bericht über d. Tagung d. ASP vom 27. - 29. März 1985 in Köln
hierarchy_parent_title Anwendungsfelder der Sportpsychologie : Bericht über d. Tagung d. ASP vom 27. - 29. März 1985 in Köln
is_hierarchy_id PU198703028363
is_hierarchy_title Koedukativer Sportunterricht: Werden Maedchen benachteiligt?
hierarchy_sequence 1
recordtype bispincollection
publishDate 1986
publishDate_facet 1986
language deu
title Koedukativer Sportunterricht: Werden Maedchen benachteiligt?
spellingShingle Koedukativer Sportunterricht: Werden Maedchen benachteiligt?
Diskriminierung
Geschlechtsunterschied
Interaktion, soziale
Junge
Koedukation
Mädchen
Schulsport
Sportpädagogik
Sportunterricht
title_sort koedukativer sportunterricht werden maedchen benachteiligt
title_short Koedukativer Sportunterricht: Werden Maedchen benachteiligt?
media_type Gedruckte Ressource
city Köln
abstract In einer ersten von den Verf. gestarteten Untersuchung zur sozialen Interaktion in koedukativ unterrichteten Klassen, stellten die Verf. fest, dass die soziale Integration von Jungen und Maedchen nicht erreicht wurde. Die folgende Untersuchung fand unter den Fragestellungen statt, ob sich die zuvor ermittelten Ergebnisse zur sozialen Interaktion wiederholen lassen, wie die aufgabenbezogene Interaktion (hier untersucht im Rahmen von Ballspielen) zwischen Jungen und Maedchen verlaeuft und ob sich Leistungsunterschiede zwischen Jungen und Maedchen beobachten liessen, die moegliche Geschlechtsunterschiede in der aufgabenbezogenen Interaktion erklaerbar machen koennten. Als Zielgruppe wurden je 8 koedukativ unterrichtete Klassen der Stufen 3, 7 und 9 gewaehlt und im Verlauf von 4 Doppelstunden beobachtet. Verf. geben eine Vielzahl von Ergebnissen, die eine relativ gering ausgepraegte Interaktion von Jungen und Maedchen beweisen. Ausserdem neigen Jungen gegenueber Maedchen zu einer Wahrnehmung, die als diskriminierend zu bezeichnen ist, zumal die motorischen Qualifikationen eine solche Wahrnehmung nicht in dem Masze stuetzen. Roth
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Bierhoff-Alfermann, Dorothee
Ruecker, Friedhelm
Wagner, Bernd
Nitsch, Jürgen R.
author_facet Bierhoff-Alfermann, Dorothee
Ruecker, Friedhelm
Wagner, Bernd
Nitsch, Jürgen R.
author2-role Autor
Autor
Autor
Hrsg.
author2-authorityid P269217


P95046
author_author_facet Bierhoff-Alfermann, Dorothee
Ruecker, Friedhelm
Wagner, Bernd
author2-synonym Alfermann, Dorothee



author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Bierhoff-Alfermann, Dorothee/
0/Autor/
1/Autor/Ruecker, Friedhelm/
0/Autor/
1/Autor/Wagner, Bernd/
0/Hrsg./
1/Hrsg./Nitsch, Jürgen R./
editor_author_facet Nitsch, Jürgen R.
isbn 3922386237
spelling 3922386237
Diskriminierung
Geschlechtsunterschied
Interaktion, soziale
Junge
Koedukation
Mädchen
Schulsport
Sportpädagogik
Sportunterricht
boy
coeducation
discrimination
girl
physical education
school sport
sexual distinction
social interaction
sport pedagogy
Lehren
Schulpädagogik
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Geschlechtsdiskriminierung
Benachteiligung
Diskriminierung, soziale
Pädagogik des Sports
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Knabe
Prozess, sozialer
pedagogy of sport
physical education
sex difference
Koedukativer Sportunterricht: Werden Maedchen benachteiligt?
PU198703028363
198703028363
publisher bps-Verl.
publisher-role Verlag
publisher-address Köln
publisher-synonym
publisher-authorityid
publisher_publisher_facet bps-Verl.
publisher_hierarchy_facet 0/Verlag/
1/Verlag/bps-Verl./
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/
topic Diskriminierung
Geschlechtsunterschied
Interaktion, soziale
Junge
Koedukation
Mädchen
Schulsport
Sportpädagogik
Sportunterricht
topic_facet Diskriminierung
Geschlechtsunterschied
Interaktion, soziale
Junge
Koedukation
Mädchen
Schulsport
Sportpädagogik
Sportunterricht
topic_en boy
coeducation
discrimination
girl
physical education
school sport
sexual distinction
social interaction
sport pedagogy
topic_en_facet boy
coeducation
discrimination
girl
physical education
school sport
sexual distinction
social interaction
sport pedagogy
synonym Lehren
Schulpädagogik
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Geschlechtsdiskriminierung
Benachteiligung
Diskriminierung, soziale
Pädagogik des Sports
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Knabe
Prozess, sozialer
synonym_en pedagogy of sport
physical education
sex difference
container_title Anwendungsfelder der Sportpsychologie : Bericht über d. Tagung d. ASP vom 27. - 29. März 1985 in Köln
container_start_page S. 89-98
container_isbn 3922386237
has_references 1
institution BISp
_version_ 1791520504311447552
score 13,546097