Auf die ersten Lebensjahre kommt es an. Intelligenz durch Bewegungstraining. 1. Neuaufl.
Autor: | Diem, Liselott |
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Veröffentlicht: | Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 1986, 116 S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3891240422 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198702028086 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. stellt die These auf, dass die Entwicklung der Intelligenz durch Bewegungstraining gefoerdert wird. Lernen beruht auf Erfahrung. Jeder Lernfortschritt eroeffnet wiederum neue Lernvoraussetzungen. Dabei ist von entscheidender Bedeutung, welche Frueherfahrungen (stimulierende oder begrenzende Atmosphaere) dem Saeugling und Kleinkind ermoeglicht werden. In den ersten Lebensjahren beeinflussen motorische Erfahrungen wie das Erfassen, Begreifen und Handhaben die Entwicklung der Denk- und Merkfaehigkeit. Umfangreiche Bewegungserfahrung gibt dem Kind Bewegungssicherheit und hilt ihm, seine persoenlichen Interessen zu erschliessen uns seine Lernbereitschaft wachzuhalten. Lernen bedeutet fuer das Kind, sich selbst zu befaehigen, selbstaendig zu denken und zu handeln. Verf. gibt Ratschlaege, wie die Selbstbefaehigung des Kindes vom ersten Lebensjahr an gefoerdert werden kann. Winter