Methoden der Fehleranalyse durch Bewegungsbeobachtung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Baumann, Hartmut
Veröffentlicht:Bad Homburg: Limpert (Verlag), 1986, XI, 327 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3785314906
Schriftenreihe:Beiträge zur Bewegungsforschung im Sport, Band Bd. 9
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198702027735
Quelle:BISp

Abstract

Verf. untersucht die didaktischen Aspekte der Bewegungsbeobachtung in Theorie und Praxis. Aufgrund experimentell gewonnener Befunde erstellt er ein methodisch aufgebautes Modell der Fehleranaylse durch visuelle Wahrnehmung, eine praktische Anleitung zum Beobachten-Lernen. Hierzu werden kleinste Beobachtungseinheiten ermittelt, die zusammen mit Lernzeit, Bewegung, Beobachtungsdimension sowie emotionale Einstellung, Wissen und Koennen wesentliche Einflussfaktoren auf die Beobachtungsleistung darstellen. Verf. erlaeutert das komplexe theoretische Beziehungsgefuege, in das die Bewegungsbeobachtung eingebunden ist. Die Ergebnisse mehrerer experimenteller Untersuchungen an verschiedenen Hochschulen (1981-83), die die Erprobung verschiedener Methoden des Fehleranalysierens zum Gegenstand hatten, bilden die Grundlage fuer den Entwurf eines Lehr-Lern-Modells zur Bewegungsbeobachtung. Anhand dieses Modells werden fuer die Praxis des Sportunterrichts - hier vor allem im Rahmen der Sportlehrerausbildung - Folgerungen fuer die moegliche Anwendbarkeit der erprobten Beobachtungsmethoden gezogen. Winter