Metodologia da pesquisa na educacao fisica e desportas

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Methodologie der Forschung in Leibeserziehung und Sport
Autor:Rasch, P.
Erschienen in:Revista Brasileira de educacao fisica e desportos
Veröffentlicht:12 (1980), 46, S. 23-34
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Spanisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198607005266
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag soll zu einer objektiveren Bewertung und Informationsvermittlung im Sport, besonders aus der Sicht des Trainers, fuehren. Der Umgang mit Testverfahren und statistischer Dateninterpretation sollen dem Trainer vertrauter gemacht werden. Im ersten Teil werden die wesentlichen Merkmale von Testverfahren dargestellt werden. Anschliessend werden im Hauptteil statistische Begriffe wie Normalkurve, Mittelwert, Standardabweichung, Signifikanzanalyse und Korrelationskoeffizient dargestellt und anhand von Beispielen verdeutlicht. Im Schlussteil wird die Bedeutung der Faktorenanalyse zur Analyse von Testbatterien erlaeutert. Als Beispiel wird Fleishmans Buch Die Struktur und Bewertung der koerperlichen Kondition erwaehnt. Abschliessend wird auf die Bedeutung einer Vergleichsskala hingewiesen. Juergens