Social learning theory and the dynamics of interaction

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Soziales Lernen und die Dynamik der Interaktion
Autor:Staddon, J.E.R.
Erschienen in:Psychological review
Veröffentlicht:91 (1984), 4, S. 502-507, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0033-295X, 2308-1430, 0375-9660, 2072-6406
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198607004253
Quelle:BISp

Abstract

Die erschienene Kontroverse zwischen BANDURA (1983) und PHILLIPS/ORTON (1983) ueber die kausalen Beziehungen innerhlab sozialer Interaktionen gab Anlass zu einer Diskussion ueber die eigentliche Rolle formaler Modelle in der Analyse der sizialen Interaktion. Es gilt zu vermuten, dass a) BANDURAS Versuch einer formalen Bildung von Kausalmusters ungenau und irrefuehrend ist; b) interne Variablen wie z.B. Erwartung und Selbstueberwachung leicht von formalen Modellen gehandhabt werden koennen; c) einfache deterministische Modelle in unerwartet vielfaeltiger Weise angewendet werden koennen und so nicht grundsaetzlich als Erklaerung fuer soziale Interaktion ausscheiden; und d) sich blosse Verbalargumentation nicht mit der Dynamik eines noch so einfachen Interaktionssystems auseinandersetzen kann. Verf.-Referat (uebersetzt)