Lehrplan und Unterrichtstheorie des Sports

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Haag, Herbert
Herausgeber:Denk, Heinz; Hecker, Gerhard
Erschienen in:Texte zur Sportpädagogik. Teil II
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1985, S. 167-189, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778061917
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198606026746
Quelle:BISp

Abstract

Lehrplan- und Unterrichtstheorie des Sports sind zentrale unterschiedliche Aspekte der Sportpaedagogik. Beide haben fuer das Lehren und Lernen im Sport grosse Bedeutung. Verf. will das Spezifische von Lehrplan- und Unterrichtstheorie des Sports deutlich machen. Auf der Basis der Analyse des Zusammenhangs zwischen erziehungswissenschaftlichen und sportpaedagogischen Dimensionen werden zunaechst die Lehrplan-, dann die Unterrichtstheorie des Sports speziell untersucht. In einem 1. Schritt wird die doppelte Beziehung der Sportpaedagogik deutlich gemacht: als Theoriefeld der Sportwissenschaften und als Teilaspekt der Erziehungswissenschaft. Die Klaerung der Begriffe Lehrplan bzw. Curriculum und Unterricht bzw. Didaktik fuehrt zur Darstellung des Zusammenhangs zwischen Sportpaedagogik, Lehrplantheorie, Unterrichtstheorie, Lehrplan und Unterricht anhand des Modells von JOHNSON. In einem 2. Schritt wird gezeigt, wie die Sportpaedagogik den Neuansatz Curriculum (ROBINSOHN, 1967) aufgenommen, verbreitet, veraendert, korrigiert und in Frage gestellt hat. Zusaetzlich konkretisiert die exemplarische Darstellung eines Modells (IKIOR) die Lehrplantheorie des Sports. Punktuelle Analysen der Unterrichtstheorie runden in Verbindung mit einem vom Verf. entwickelten Modell einer Unterrichtstheorie (APRA) die Eroerterungen ab. Klein