Bewegungsraum Wasser

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Landau, Gerhard
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:9 (1985), 3, S. 18-24, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198601024689
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Die gegenwaertig verstaerkt zu beobachtende Liebe des modernen Menschen zum Wasser als schoenem, angenehmem Bewegungsraum steht in auffallendem Kontrast zu der zunehmenden Gefaehrdung der natuerlichen Wasserraeume durch Technik und Industrie. Dieser Gegensatz verlangt nach einem Konzept, wie das Wasser als Traeger aller Lebensprozesse und als belebendes Element im Alltag wieder erfahrbar gemacht werden kann. Wer von der Fragestellung ausgeht, wie Menschen sich mit Wasserraeumen auseinandersetzen, gewinnt eine weitergehende sportpaedagogische Sichtweise als die im Schulsport uebliche allein auf das Schwimmen bezogene. Fuer eine moeglichst vielfaeltige Auseinandersetzung mit dem Wasser ist es notwendig, dass Schulen weitaus staerker als bisher auf die existierenden Wassersportangebote eingehen. Indem Wasserraeume sinnlich erlebbar gemacht, ggf. rekultiviert werden, koennen Schueler zu einem bewussteren Umgang mit dem Element Wasser erzogen werden. Schiffer