Motorisches Lernen und menschliche Leistung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Singer, Robert N.
Veröffentlicht:Bad Homburg: Limpert (Verlag), 1985, XII, 543 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:378531468X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198601024649
Quelle:BISp

Abstract

In der dritten Auflage seiner Untersuchungen zum motor learning berichtet Verf. von neueren Theorien und Forschungsergebnissen, die staendig in einen praktischen Bezugsrahmen gebracht werden. Die Konzeption des Beitrags ist dabei so angelegt, dass sowohl Studierende wie Graduierte wichtige Informationen zum motorischen Lernen erhalten. In den ersten beiden Kapiteln wird grundlegendes Wissen vermittelt, ehe auf forschungsmethodische Konzeptionen eingegangen wird (Kapitel 3). Die Diskussion um die wesentlichen Lerntheorie- und Modellansaetze (Kapitel 4 und 5) muendet schliesslich in ein eigenes Modell zum motorischen Lernen. Die latenten Dimensionen, die dem menschlichen Verhalten zugrunde liegen, sind Inhalte der Kapitel 7 und 8. Aspekte der motorischen Entwicklung bilden den Hintergrund der beiden folgenden Abschnitte. Wichtige praktische Hinweise werden in den Kapiteln 11 bis 13 gegeben: Vorbereitung, Durchfuehrung und Nachbereitung der Lehr- und Trainingsverfahren werden hier eingehend eroertert. Abschliessend stellt Verf. soziale und andere leistungsbeeinflussende Faktoren fuer das motorische Lernen und Verhalten vor. Wargalla