Motor learning. Conceps and applications. 3. print

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Bewegungslernen. Konzeptionen und Anwendungen. 3. print
Autor:Magill, Richard A.
Veröffentlicht:Dubuque (Iowa): Brown (Verlag), 1982, X, 342 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISBN:0697070905
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198507002708
Quelle:BISp

Abstract

Verf. gliedert das Buch in drei Instruktionseinheiten, welche jeweils einen speziellen Aspekt des motorischen Lernens umfassen. Die 1. Einheit ist eine Einfuehrung in den Bereich der Bewegungslehre und des Lernprozesses. Konzepte, die sich mit der Unterscheidung von Lernen und Leisten befassen, werden eroertert und eine Klassifikation der motorischen Fertigkeiten wird vorgenommen. Abschliessend wird die Notwendigkeit der Forschungsarbeit ` bezueglich des motorischen Lernens abgehandelt. In der 2. Einheit befasst sich Verf. mit dem Lernenden als Individuum. Die Aspekte der Empfindung, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Erinnerungsvermoegen, Bewegungskontrolle, Informationsaufnahme, Informationsverarbeitung und Bewegungskontrolle seitens des Lernenden werden erklaert. Die 3. Einheit beinhaltet die Eroerterungen zu den Lernbedingungen, der Lernsituation und des Lernumfeldes. Kernfragen wie die Ergebniskenntnis (KR), Uebung, Lerntransfer und Motivation werden umfassend geklaert. Engelke