Motivacni vycvik. Historie, soucasny stav a perspektivy v oblasti telesne vychovy a sportu.

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die Motivationsschulung. Geschichte, Gegenwart und Perspektiven im Bereich der Koerpererziehung und des Sports
Autor:Man, Frantisek; Hosek, Vaclav
Erschienen in:Teorie a praxe telesne vychovy
Veröffentlicht:32 (1984), 1, S. 16-25, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Tschechisch
ISSN:0040-358X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198507002063
Quelle:BISp

Abstract

Die Motivation und ihre Entwicklung repraesentieren ein kompliziertes, psychologisches Problem, das nach Verf. im Sportbereich bedeutet: mehr - besser - anders trainieren (d. h. ein intensiverer, qualitativerer, selbstaendigerer und individuellerer Einsatz der physischen und psychischen Kraefte jedes Sportlers). Die steigende Bedeutung der Motivation in den Bereichen des Schul- und Leistungssports verlangte eine komplexe Uebersicht ueber die heutige Kenntnis der oben genannten Problematik, die den Sportpsychologen und Sportpaedagogen bei ihrer Arbeit behilflich sein soll. Verf. entwickelte eine Tabelle, die in einer uebersichtlichen Form die Grundangaben der bis jetzt in der Literatur beschriebenen Motivationsschulungsprogramme (insgesamt 22) enthaelt. Elf davon haben eine direkte Beziehung zum Bereich der Koerpererziehung. Eine besondere Bedeutung gibt dann der Verf. HECKHAUSENs kritischer, kognitiver Motivationskonzeption, dieer als die fortschrittlichste bezeichnet. Mechlora