Entwicklungsperspektive der Sportwissenschaft und der Sportlehrerausbildung
Autor: | Janssen, Jan Peters |
---|---|
Erschienen in: | Gedanken zum Kieler Modell der Sportwissenschaft sowie zur Erziehung der Ausdauerleistung |
Veröffentlicht: | Kiel: Institut für Sport und Sportwissenschaft <Bern> (Verlag), 1983, S. 1-21, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198507001953 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. gibt einen Ueberblick ueber den Beginn der Entwicklung der Sportlehrerausbildung und der Sportwissenschaft von 1920 - 1930 sowie deren Weiterentwicklung nach dem zweiten Weltkrieg bis 1976. Die Anforderungen der Hochschulen und des Wissenschaftssystems, der Berufspraxis der Sportlehrer und des Leistungssports werden besprochen. Es gilt an Sportinstituten bundesweit folgende Prioritaet: 1. Sportlehrerausbildung, 2. Sportwissenschaft, 3. Leistungssport. Verf. stellt das Modell der Universitaet Kiel mit genauen Angaben des Studienaufbaus zu allen fuenf Studiengaengen vor. Durch Reliabilitaets- und Validitaetspruefungen werden die entscheidenden Maengel des Studienprogrammes ermittelt, aus denen sich hier beschriebene Perspektiven und Aenderungen der Studienordnung ergeben. Die Entwicklungsmoeglichkeiten der Sportwissenschaft an der Universitaet Kiel sollen durch Einfuehrung des Magister-Studienganges und Vergroesserung des Personenkreises, der sich mit sportwissenschaftlicher Forschung befasst, gegeben werden. Roeddecke