Zur Verbesserung der koordinativen Faehigkeiten (Gewandtheit) im Schwimmen
Autor: | John, Hans-Georg |
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Erschienen in: | Sportpraxis |
Veröffentlicht: | 25 (1984), 1, S. 15-18 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0176-5906, 0173-2528 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198506024585 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Obwohl die Gewandtheit auch bei der Entwicklung der Wassersicherheit des Schwimmers eine grosse Rolle spielt, beschraenkt man sich im Schwimmunterricht und -training bisher ueberwiegend auf das Techniktraining. Unterricht und Einbeziehung vielseitiger Aufgabenstellung zur Verbesserung der Koordination foerdert aber auch das Interesse des Schwimmschuelers und die Freude am Lernen. Hauptanliegen des Gewandtheitstrainings ist das Vorstellen neuer Bewegungsaufgaben, -fertigkeiten, -komponenten oder -kombinationen. Verf. gliedert diese Aufgaben in: 1. Spiele und spielerische Formen; 2. gymnastische Formen (aehnlich dem Kunstschwimmen); 3. Bewegungskombinationen; 4. Veraenderungen des Koordinationsrhythmus; 5. Koordinationswechsel. Verf.-Referat