Individualizaija skorostno-silovoj trenirovki velosipedistov-sprinterov
Deutscher übersetzter Titel: | Die Individualisierung des Schnellkrafttrainings von Radrennsport-Sprintern |
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Autor: | Lukinych, M.T.; Masalgin, N.A. |
Erschienen in: | Velosipednyj sport (Radsport) |
Veröffentlicht: | Moskau: Fizkul'tura i Sport (Verlag), 1984, S. 46-49, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Russisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198506024580 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. analysiert die Entwicklung des Schnellkraftniveaus von Radrennsportlern (Sprinter) auf einem speziellen Trainingsgeraet bei sich veraendernden Widerstaenden und veraenderter Laenge der Antriebsstangen. Es wurde bei 34 Sprintern in einem Vortest das Entwicklungsniveau von 3 Faktoren bestimmt: 1. der Faehigkeit zur Erreichung eines hohen Tempos; 2. der dynamischen Kraft der unteren Extremitaeten; 3. der Muskelkontraktionsschnelligkeit. Nach den Testresultaten wurden die Sportler in 3 V-Gruppen (A, B, C) und eine K-Gruppe eingeteilt. Zu A (Analyse von Faktor 1) gehoerten Sportler mit einem relativ niedrigen Entwicklungsniveau des Bewegungstempos. Beim Training wurde eine verkuerzte Stangenlaenge (155 mm) benutzt. Die Pedalarbeit wurde mit starker und maximaler Intensitaet durchgefuehrt, bei minimalem (1,5 kg) und schwachem (5 kg) Widerstand. B (Analyse von Faktor 2 trainierte mit einer Stangenlaenge von 170 mm bei starken Widerstaenden. Bei C betrug die Stangenlaenge 185 mm. Der Trainingsaufbau entsprach dem von A. Die Bewegungsamplitude sollte bei maximaler Geschwindigkeit eine Erhoehung von Faktor 2 bewirken. In den V-Gruppen war ein Anwachsen des jeweiligen zu bemessenden Faktors festzustellen. In A z.B. 0,34, in B 0,84. In den V-Gruppen konnte auch eine Verringerung der Zeitwerte auf der 200-m-Strecke um 0,25-0,58 Sek. erreicht werden, bei der KGruppe nur um 0,05 Sek. Mattes