Tennis ist toll - auch für die Schule? Kritische Überlegungen zur Vermittlung des Tennisspiels im Sportunterricht und Schulsport Primarbereich und Sekundarstufe I

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kleine-Tebbe, Manfred; Staedter, Hermann
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:34 (1985), 2, S. 46-48, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198506024540
Quelle:BISp

Abstract

Vor dem Hintergrund des Tennis-Booms und der damit verbundenen gaengigen Legitimierungsversuche fuer Tennis als Schulsportart wird geprueft, unter welchen Bedingungen Tennis im Sportunterricht und Schulsport thematisiert werden kann. Im Hinblick auf die Ziel- und Vermittlungsproblematik werden vorherrschende Tendenzen in der neueren methodischen Fachliteratur daraufhin untersucht, inwieweit sie den Aufgaben und Zielen des Sportunterrichts entsprechen. Aus der kritischen Analyse werden weiterfuehrende Hinweise zur Vermittlung des Tennisspiels im Sportunterricht abgeleitet, die sich u.a. auch an den realen schulischen Rahmenbedingungen orientieren. Verf.-Referat