Sensory feedback in the learning of a novel motor task
Deutscher übersetzter Titel: | Sensorisches Feedback beim Erlernen einer neuen Bewegungsaufgabe |
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Autor: | Mulder, Theo; Hulstijn, Wouter |
Erschienen in: | Journal of motor behavior |
Veröffentlicht: | 17 (1985), 1, S. 110-128, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
ISSN: | 0022-2895, 1940-1027 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198506024252 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Bedeutung verschiedener Formen des Feedback wurde beim Erlernen einer neuen Bewegungsaufgabe erforscht. Fuenf Versuchsgruppen mit je 10 Vpn sollten die willkuerliche Kontrolle der Abduktion der Grosszehe erlernen, wobei jeder Gruppe eine andere Feedbackbedingung gegeben wurde (propriozeptives Feedback, visuelles Feedback, EMG-Feedback, taktiles Feedback, Druck-Feedback). Die Aufgabenwahl hat zwei Gruende. Erstens: In den meisten Untersuchungen zum Bewegungslernen muessen die Vpn einfache Bewegungsaufgaben ausfuehren, die so gut wie kein Lernproblem beinhalten. Zweitens: Das Erforschen des Erlernens einer neuen Bewegung, kann nuetzliche Informationen beinhalten, zur neuromuskulaeren Neuorganisation. Hier muessen Patienten auch sehr oft Bewegungen erlernen, fuer deren Kontrolle keine Strategie vorhanden ist. Die Ergebnisse zeigen, dass kuenstliches sensorisches Feedback (EMG-Feedback, Druck-Feedback) wirkungsvoller ist, als natuerliches Feedback (propriozeptives, visuelles, taktiles Feedback). Die Implikationen fuer neuromuskulaere Reorganisation werden eroertert. Verf.-Referat uebersetzt