Das Sportspiel in Theorie und Praxis

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Roehrs, Hermann
Erschienen in:Handbuch der Spielpädagogik. Bd. 2
Veröffentlicht:Düsseldorf: Schwann (Verlag), 1984, S. 511-531, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198505024200
Quelle:BISp

Abstract

Das Spiel ist eine Taetigkeitsform, die den ganzen Menschen miteinbezieht. Die daraus resultierende hohe erzieherische Bedeutung des Sportspiels wird zu Beginn des vorliegenden Beitrags analysiert. Als wesentliches Ziel des Spiels wird dabei die Selbstgestaltung durch Verinnerlichung von Lebenseindruecken und -erfahrungen angesehen. In einem geschichtlichen Aufriss wird anschliessend die Wechselwirkung zwischen Spiel und Sport beleuchtet. Dabei wird das Spielerische auch im Bereich des Hochleistungssports als die Mitte des Sportspiels betrachtet. Der dritte Abschnitt beinhaltet schliesslich Konzept und Funktion des Sportspiels. In diesem Zusammenhang wird insbesondere auf die soziale Interaktion und die sozialerzieherische Funktion des Sportspiels eingegangen und am praktischen Beispiel des Fussballspiels verdeutlicht. Wargalla