Tendenzen und Probleme der Entwicklung der Sportpaedagogik in der DDR

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Riecken, Richard
Erschienen in:Wissenschaftliche Zeitschrift der Deutschen Hochschule für Körperkultur
Veröffentlicht:25 (1984), 1, S. 43-56, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0457-3919
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198502022684
Quelle:BISp

Abstract

Auf der Grundlage von Aussagen zum Zusammenhang von sportlicher Taetigkeit und allseitiger Persoenlichkeitsentwicklung von Sporttreibenden behandelt Verf. relevante theoretische und praktische sportpaedagogische Problem- und Aufgabenstellungen. Die zielstrebige, bewusste und planmaessige Fuehrung des Prozesses der allseitigen Persoenlichkeitsentwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unter den Bedingungen sportlicher Taetigkeit wird als vorrangiges Anliegen sportpaedagogischer Untersuchungen und sporttheoretischer Reflexionen bestimmt. Indem die Sportpaedagogik die grundlegenden Bedingungen und Zusammenhaenge der paedagogischen Fuehrung zur Foerderung und Auspraegung der Persoenlichkeitsentwicklung der Sporttreibenden im sportlichen Taetigkeitsvollzug untersucht, wird die Spezifik der Funktion und Aufgabenstellung der Sportpaedagogik, die sie von anderen paedagogischen Teildisziplinen und als Bestandteil der Sportwissenschaft abgrenzt, charakterisiert. In den Wissenschaftsverband der Sportwissenschaft als Grundlagendisziplin integriert untersucht die Sportpaedagogik Wesen, gesetzmaessige Zusammenhaenge, Inhalte, Organisationsformen, Methoden und Mittel der sportlichen Ausbildung und Erziehung von Sporttreibenden unter den spezifischen Bedingungen sportlicher Taetigkeit in den unterschiedlichen Bereichen und Formen von Koerperkultur und Sport. Verf.-Referat